Wir sind LALA-Food

Was ist LalaFood überhaupt… wir erklären es euch!!!

150914_Küche - (6).jpgLala-Food ist eine Schulbuffetfirma, die am Beginn des Schuljahres 2015/16 ihren Anfang nahm.

Wir als Schüler betreiben diese Firma nahezu selbstständig.

Warum haben wir diese Firma gegründet: Die Idee kam von den Schülern und dem Lehrerteam, die Schüler machen die Buchhaltung, die Zubereitung und Auswahl von Produkten, das ganze Buffet, die Vermarktung usw. und die Lehrer betreuen uns dabei. Wie kamen wir auf den Namen „Lala-Food“?

Lala bedeutet Spaß haben, wir haben Spaß daran food (=Essen) herzustellen und in den Pausen zu verkaufen.

Wie kamen wir an das Geld für die Firma?

Wir haben für mehrere Wochen ein Aktienverkauf-Event in Planung gehabt und dies haben wir erfolgreich durchgeführt, wir haben verkauft, was wir an Aktien hergeben durften. Wir haben alleine an dem Tag über 750 € eingenommen!

Die ersten Pausen liefen gut und wir waren überrascht…es lief ziemlich gut, muss ich sagen. Natürlich gibt es immer was zu verbessern, aber natürlich gibt es auch Sachen. die wir gut beherrscht haben.

Wie schaffen wir es die Buchhaltung und die Zubereitung in der Schule zu erledigen, wenn wir schon in der 2. und 3. Pause verkaufen müssen? Wir haben verschiedene Stunden zu Verfügung…um zu kochen haben wir EKÜ (=Enterprise Küche)…und für die Buchhaltung haben wir EBÜ (=Enterprise Büro)und ET(Enterpirse Theorie), also theoretische Inhalte aus der Betriebswirtschaft. Diese Stunden laufen parallel ab und die Klasse wird für diese drei Stunden geteilt.

Das Buffet ist geöffnet am: Donnerstag und Freitag in der 1. und 2. Pause

Wir vermitteln unsere Erfahrungen und Eindrücke in diesen Web-Blog um anderen zu zeigen, was man eher machen sollte oder auch nicht

Sie können die P7 unter folgender E-mail erreichen, falls sie irgendwas wissen wollen über uns oder einmal vorbeikommen möchten, kontaktieren sie: lala.food15@gmx.at

Falls sie sich über unsere Schule informieren wollen, dann besuchen Sie bitte folgende Internetseite:

www.pts7.at

Danke für ihre Aufmerksamkeit und falls sie es informativ fanden, dann war es mir eine Freude dies hier für Sie zu schreiben.

Wir als Klasse freuen uns falls es euch irgendwie geholfen hat und sogar eine neue Schulfirma entstehen würde

Diese Firma wird leider nur für ein Jahr laufen, da wir als Schüler die Schule PTS Im Zentrum besuchen und uns auf unsere Berufswelt vorbereiten.

Geschrieben von Daniel aus der P7

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s